Traumstrand küsst Hauptstadt - Zwischennutzung ermöglichen

Uwe Doering

Interfraktioneller Antrag Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Umsetzung des Projekts "Traumstrand küsst Hauptstadt" in Oberschöneweide (nähe Kranbahncafé) zeitnah zu prüfen, ob eine Zwischennutzung der beiden in der Verfügungsgewalt des Bezirks befindlichen Flurstücke ab 2020 ermöglicht werden kann. Hierbei sollen ökologische wie auch sozial verträgliche Aspekte hinsichtlich zum Beispiel Lärmschutz berücksichtigt werden.

Der Berliner Zukunftsort Schöneweide erlebt in den letzten Jahren einen Boom. Es ist schade, dass einige Flächen trotzdem immer noch einfach nur brachliegen, obwohl es lebhaftes Interesse gibt, diese – wenn auch nur vorübergehend – zu gestalten. Insbesondere Orte, wo sich Anwohnerinnen und Anwohner treffen und ihre Freizeit verbringen können, fehlen. Auch wenn die konkreten in diesem Antrag angesprochenen öffentlichen Flächen für einen künftigen Brückenschlag nach Niederschöneweide oder die Erweiterung der Hochschule für Technik und Wirtschaft reserviert sind, ist es doch unrealistisch, dass diese Maßnahmen in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Eine Zwischennutzung durch Dritte sollte daher auch vom Bezirksamt angestrebt und unterstützt werden, damit der Ortsteil weiter an Attraktivität gewinnt.

Ansprechpartner:

Uwe Doering

Drucksache VIII/0916

1. 14. November 2019 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 11. November 2019 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 4. November 2019 Fraktionssitzung - Anträge