Verkehrsgutachten Wendenschloß

Interfraktioneller Antrag SPD, DIE LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, für den Sozialraum Köpenick Süd (südliche Wendenschloßstraße, einschließlich Müggelheimer Straße), ein Verkehrsgutachten mit aktuellen Zahlen zu veranlassen, auf dessen Grundlage bei künftigen Bauanträgen die ordnungsgemäße Erschließung beurteilt und festgestellt werden kann.

Sollte die Senatsverwaltung für Verkehr hierfür keine Mittel bereitstellen, wird gebeten, die benötigten Mittel im Wege der Haushaltswirtschaft aus dem Bezirkshaushalt aufzubringen.

Die vorliegenden Verkehrsgutachten Funkwerk Köpenick und darauf aufbauend für das Kietzter Feld greifen weitestgehend auf Daten zurück, die am 01.09.2015 erhoben wurden und nicht mehr als aktuell angesehen werden können.

Die Verkehrssituation in Wendenschloss ist bereits heute problematisch und hat sich mit dem seit der letzten Verkehrsstudie bereits vollzogenem Wohnungsbau in Wendenschloß verschlechtert und wird sich mit Blick auf dem weiteren geplanten Wohnungsbauvorhaben absehbar weiter verschlechtern.

Ansprechpartner:

Uwe Doering