Verkehrskonferenz für den Südosten Berlins

Interfraktioneller Antrag  DIE LINKE, SPD

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsverwaltung für Verkehr, Umwelt und Klimaschutz für die Durchführung einer Konferenz zur aktuellen Verkehrsentwicklung und zu künftigen umweltfreundlichen, barrierefreien und generationsübergreifenden Verkehrskonzepten für den Südosten Berlins mit dem Bezirk Treptow-Köpenick, seinen Nachbarbezirken sowie den benachbarten Landkreisen einzusetzen.

Der in Treptow-Köpenick erfolgte Wohnungsbau der letzten Jahre sowie die erfolgte Ansiedlung von Gewerbe führten im Bezirk zu einer Zunahme und Verdichtung des Verkehrs. Der zukünftige und in Planung befindliche Wohnungsbau und die weitere Ansiedlung von Gewerbe im Bezirk werden die verkehrliche Situation weiter verschärfen, dazu trägt auch der zunehmende Pendelverkehr in die benachbarten Landkreise bei. Diese Entwicklung erfordert Antworten auf die Frage, wie die zukünftige Verkehsentwicklung mit welchem Konzepten bewältigt werden kann. Dies kann nur bezirksübergreifend und in Zusammenarbeit mit den benachbarten Landkreisen erfolgen. Eine Verkehrskonferenz könnte die Verkehsrprobleme aufgreifen und Konzepte für die zukünftige Verkehrsentwicklung im Südosten Berlins aufzeigen.

Ansprechpartner:

Uwe Doering