Wohnungsbauvorhaben der Stadt und Land in der Hänselstraße 43

Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfragen IX/0010

Laut Internetseite der WBG "Stadt und Land" war für den August 2021 die Einreichung eines Bauantrages für ein Wohnhaus in der Hänselstraße 43 vorgesehen.

1. Wurde ein Bauantrag oder eine Bauvoranfrage durch die "Stadt und Land" für den Bau eines Wohnhauses in der Hänselstraße 43 eingereicht?
  2. Was wurde ggf. konkret beantragt und welche zeitlichen Abläufe sind für das Bauvorhaben vorgesehen?

gestellt am 17.11.2021

von Uwe Doering

Das Bezirksamt antwortet am 02.12.2021

Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land stellte mit Eingang am 15.10.2020, zuletzt vervollständigt am 21.12.2020, eine Bauvoranfrage. Der Bauvorbescheid für die „Errichtung eines mehrgeschossigen Wohngebäudes für den geförderten Wohnungsbau“ wurde am 22.02.2021 erteilt. Ein Bauantrag wurde bislang nicht gestellt.

Das angefragte Wohngebäude ist mit vier Vollgeschossen, einer Grundfläche von ca. 928 m², einer Höhe von ca. 12,64 m geplant und soll in offener Bauweise errichtet werden.

In einer schriftlichen Information an die Anwohnenden aus Mai 2021, die dem Bezirksamt vorliegt, gibt die Bauherrin an, mit dem Bau im Frühjahr 2022 beginnen zu wollen. Nähere oder aktuellere Informationen dazu liegen dem Bezirksamt nicht vor.

Schriftliche Antwort - SchA IX/0010