Fraktion in der BVV

Initiativen zur BVV im Januar 2021

Tourist Information am Treptower Hafen planen

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit dem Tourismusverein Treptow-Köpenick, dem Pächter des Treptower Hafens und ggf. weiteren Akteuren (z.B. dem Industriesalon Schöneweide) rechtzeitig zum Saisonstart 2021 den Betrieb der Tourist Information am Treptower Hafen personell und inhaltlich abzusichern.

Dabei sollte das Angebot aufgrund der bisherigen Erfahrungen überprüft, ggf. entsprechend angepasst und die Attraktivität weiter erhöht werden. Die Öffnungszeiten sollten bedarfsgerecht gestaltet werden.

Es sollte ebenfalls geprüft werden, ob und wie weit arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für den Betrieb genutzt werden können.

Für den neuen Hafen am Treptower Park gibt es seit Sommer 2020 auch eine Tourist Information, die allerdings nicht geöffnet ist, weil Konzeption und Personal fehlen. Zum erwartbaren Saisonstart und Abflachen der Pandemielage sollte die Öffnung der Tourist Information sichergestellt werden.

Dazu erklärt Petra Reichardt, Sprecherin für Wirtschaft der Fraktion DIE LINKE:

"Für die personelle Besetzung der Tourist Information gab es bereits Angebote. Das Bezirksamt sollte jetzt das Augenmerk darauf legen, den Standort mit Personal und Konzept bis zur Saison startklar zu machen. Es ist ja damit zu rechnen, dass im Frühling und Sommer die Einschränkungen durch die Pandemie nachlassen und dann wieder vermehrt Touristinnen und Touristen an den Treptower Hafen kommen. Die brauchen dort verlässliche Ansprechpartner."

Ansprechpartnerin:

Petra Reichardt
Sprecherin für Wirtschaft
reichardt@linksfraktion-tk.de

Weitere Anträge mit der SPD-Fraktion

Reparatur der Parkbänke in der Wuhlheide (Eichgestell) in Oberschöneweide

Das Bezirksamt wird ersucht, die zerstörten Parkbänke am Eichgestell in der Wuhlheide zeitnah wiederherstellen zu lassen.

Seit einiger Zeit sind zahlreiche Parkbänke auf dem Eichgestell in der Wuhlheide zerstört. Die Wuhlheide – und insbesondere das Eichgestell als Hauptweg – sind ein beliebter Ort der Naherholung für den ganzen Bezirk. Der Mangel an Sitzgelegenheiten ist für alle Menschen ein Problem, aber insbesondere für Ältere, Menschen mit Gehschwierigkeiten oder Familien mit Kindern. Ein ausreichendes Angebot an Parkbänken trägt maßgeblich zur Qualität der Naherholungsanlage Wuhlheide bei.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil
wohlfeil@linksfraktion-tk.de

1. 21. Januar 2021 Bezirksverordnetenversammlung
  2. 18. Januar 2021 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 12. Januar 2021 Reparatur der Parkbänke in der Wuhlheide (Eichgestell) in Oberschöneweide
  4. 12. Januar 2021 Tourist Information am Treptower Hafen planen
  5. 11. Januar 2021 Fraktionssitzung - Anträge