Tourist Information am Treptower Hafen planen

Petra Reichardt

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit dem Tourismusverein Treptow-Köpenick, dem Pächter des Treptower Hafens und ggf. weiteren Akteuren (z.B. dem Industriesalon Schöneweide) rechtzeitig  zum Saisonstart 2021 den Betrieb der Tourist Information am Treptower Hafen personell und inhaltlich abzusichern.

Dabei sollte das Angebot aufgrund der bisherigen Erfahrungen überprüft, ggf. entsprechend angepasst und die Attraktivität weiter erhöht werden. Die Öffnungszeiten sollten bedarfsgerecht gestaltet werden.

Es sollte ebenfalls geprüft werden, ob und wie weit arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für den Betrieb genutzt werden können.

Die mit der Eröffnung der Tourist Information am Hafen Treptow am 24.06.2020 verbundenen Erwartungen und Ziele konnten in der Saison 2020 aus verschiedenen Gründen nur partiell erreicht werden.

Gerade unter den gegenwärtigen und auch für die neue Saison zu erwartenden Bedingungen sollte dieser wichtige Teil der touristischen Infrastruktur gut vorbereitet sein.

Berlin, den 11. Januar 2021

Philipp Wohlfeil Fraktionsvorsitzender