Mellowpark wird BMX Bundesstützpunkt

Pressemitteilung der Fraktionen DIE LINKE

Senat und Abgeordnetenhaus unterstützt die Errichtung eines Bundesstützpunktes BMX im Mellowpark mit 385.000 Euro aus Mitteln des Sondervermögens Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds. Das hat der Hauptausschuss am Mittwoch beschlossen.

"Das ist ein großartiger Erfolg für den Bezirk und die Sportlerinnen und Sportler im Mellowpark", freut sich Carsten Schatz, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Mitglied im Hauptausschuss, über den Beschluss. Damit könne nun endlich die erfolgreiche Arbeit des Mellowpark auch für die weitere Zukunft sichergestellt werden.

Die Fraktion DIE LINKE in der BVV Treptow-Köpenick setzt sich schon seit Jahren für den Mellowpark ein.
Zuletzt forderte ein Interfraktioneller Antrag von SPD, DIE LINKE und B90/Grüne das Bezirksamt auf, sich beim Senat für die nun beschlossene Finanzierung des Aufbaus eines Landes- und Bundesstützpunktes BMX einzusetzen.

"Dieses Bemühen war nun offensichtlich erfolgreich. Das Bezirksamt hat aber auch weitere Maßnahmen zur langfristigen Sicherung des Mellowparks eingeleitet, die wir sehr begrüßen", so Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE in der BVV TreptowKöpenick. So habe das Bezirksamt die Finanzierung von notwendigen Baugutachten übernommen sowie die Begleitung und Unterstützung für die Erstellung eines Bebauungsplanes eingeleitet. "Ohne diese Ressourcen des Bezirksamtes wäre die Weiterentwicklung des Mellowparks gefährdet, ein Bundesstützpunkt gar nicht denkbar gewesen", so Doering.

"Nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, welche die einmaligen und nun wachsenden Angebote des Mellowparks wahrnehmen können, sind zu beglückwünschen. Auch die Nachwuchsarbeit ist an diesem Standort durch die aktive und unmittelbare Partnerschaft mit dem Kinder- und Jugendprojekt All Eins, optimal gewährleistet. Kinder und Jugendliche erhalten hier in Treptow-Köpenick die bundesweit einmalige Gelegenheit, sich direkt für diese beliebten Sportarten wie BMX, Skateboarding und Basketball auch leistungsorientiert zu begeistern und zu trainieren. Gleichzeitig kommt die selbstbestimmte Freizeitgestaltung an diesem jugendkulturellem Knotenpunkt nicht zu kurz!", so Karin Kant, Sprecherin für Jugend der Fraktion DIE LINKE in der BVV Treptow-Köpenick.

Die beschlossene Finanzierung des Senats sei ein Erfolg auf ganzer Linie für Kinder und Jugendliche, den BMX Leistungssport, den Mellowpark, den Bezirk und die gesamte Stadt Berlin, sind sich alle drei Parlamentarier einig.

Ansprechpartner:

Karin Kant
Sprecherin für Jugend
kant@linksfraktion-tk.de

Uwe Doering
Sprecher für Stadtentwicklung
doering@linksfraktion-tk.de

Carsten Schatz, MdA
Tel.: 030 - 23 25 25 23
Fax: 030 - 23 25 25 15
schatz@linksfraktion-berlin.de