Modernisierungsankündigung für eine Wohnanlage in Köpenick-Nord

Uwe Doering

Schriftliche Anfrage VIII/0492

1. Liegt dem Bezirksamt ein Antrag zur Modernisierung der Wohnanlage Mahlsdorfer Straße 56 - 58, 59 - 61 / Genovevastraße 2 vor?
  2. Wenn ja, welche Modernisierungsarbeiten wurden beantragt und gegebenenfalls genehmigt?
  3. Steht die Wohnanlage unter Denkmalschutz?
  4. Wenn ja, welche Modernisierungsarbeiten wurden gegebenenfalls unter diesem Aspekt genehmigt beziehungsweise abgelehnt?
  5. Wie viele Mietparteien sind betroffen?
  6. Ist dem Bezirk die soziale Struktur der Mieterschaft, zum Beispiel der Anteil von Seniorinnen und Senioren, bekannt?
  7. Wie schätzt das Bezirksamt die Auswirkungen der angekündigten Modernisierungsmaßnahmen auf die zukünftige Zusammensetzung der Wohnbevölkerung in diesem Bereich ein?

gestellt am 24.05.2018

von UWE DOERING

Das Bezirksamt antwortet am 21.06.2018

Zu 1.:
Die Wohnanlage besteht aus den Gebäuden Mahlsdorfer Str. 54, 54A, 55, Mahlsdorfer Straße 56, 56A, 57, 57A, 58 und Mahlsdorfer Straße 59, 60, 61 I Genovevastraße 2.
Zum Gebäude Mahlsdorfer Straße 59, 60, 61/Genovevastraße 2 ist ein Bauantrag am 16.05.2018 eingegangen, er beinhaltet außerdem das Gebäude Mahlsdorfer Str. 54, 54A,
55.
Zum Gebäude Mahlsdorfer Straße 56, 56A, 57, 57A, 58 liegt derzeit kein Bauantrag vor, ein solcher ist aber gegenüber der Bauaufsichtsbehörde in Kürze angekündigt worden.

Zu 2.:
Geplant sind in der gesamten Wohnanlage der Ausbau aller Dachgeschosse, die komplette Wärmedämmung der Gebäude, der Anbau von Balkonanlagen, der Abbruch der Bestandsbalkone und Ersatz durch neue Balkonanlagen.

Zu 3.
Die Wohnanlage steht nicht unter Denkmalschutz.

Zu 4.
Es wurden hierzu noch keine Genehmigungen erteilt.

Zu 5.
Beantragt Mahlsdorfer Straße 59, 60, 61/Genovevastraße 2 - 8 neue Dachgeschosswohnungen, Mahlsdorfer Str. 54, 54A, 55 - 6 neue Dachgeschosswohnungen.
Geplant Mahlsdorfer Straße 56, 56A, 57, 57A, 58 - 11 neue Dachgeschosswohnungen.

Insgesamt sollen 25 neue Dachgeschosswohnungen in der Wohnanlage entstehen.

Betroffen von den Saniewrungsmaßnahmen Wärmedämmung/Anbau von Balkonen sind
Beantragt Mahlsdorfer Straße 59, 60, 61/Genovevastraße 2 - 21 Bestandswohnungen, Mahlsdorfer Str. 54, 54A, 55 - 18 Bestandswohnungen.
Geplant Mahlsdorfer Straße 56, 56A, 57, 57A, 58 - a. 30 Wohnungen.
(es liegen noch keine Unterlagen vor)

ln der Wohnanlage sind insgesamt ca. 70 Bestandswohnungen von den geplanten Sanierungsmaßnahmen betroffen.

Zu6.
Die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes verfügt über sehr genaus Angaben zur Sozialstruktur in dieser Bezirksregion. ln der Bezirksregion Köpenick-Nord liegt der Anteil der über 65-Jährigen bei 31,4 %. Dies ist der dritthöchste Wert im Bezirk. Damit liegt der Anteil deutlich über den Durchschnittswerten des Bezirks (22,8%) und
Gesamtberlins (19, 1%).

Zu 7.
Zu den geplanten Modernisierungsmaßnahmen können die Auswirkungen seitens des Bezirksamtes nicht eingeschätzt werden.
Nach Auskunft der SPK lässt sich im Hinblick auf die Sozialstruktur sagen, dass der Anteil an Senioren und Seniorinnen sowie an Alleinerziehenden deutlich über dem Bezirksdurchschnitt liegt. Die Bezirksregion (BZR) Köpenick-Nord wird im Vergleich zu allen Bezirksregionen in Berlin im Monitaring 2015 ebenso mit dem Status-Index "mittel" und dem Dynamik-Index "stabil" bewertet. ln der gesamten BZR liegt der Anteil der Arbeitslosen nach SGB II/III mit 5,5 % unter dem bezirklichen und gesamtstädtischen Wert.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0492