Verkehrskonzept Südost – Treptow-Köpenick verkehrlich zukunftsfähig machen

Treptow-Köpenick

Interfraktioneller Antrag SPD, Die LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr, den Nachbarbezirken Neukölln, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg sowie den angrenzenden Landkreisen Dahme-Spree und Oder-Spree ein zukunftsorientiertes und alle Verkehrsarten umfassendes Verkehrskonzept Süd-Ost zu erstellen. Dabei sind städtebauliche Entwicklungen wie z.B. neue Wohngebiete und Quartiersentwicklungen genauso zu berücksichtigen wie übergeordnete Planungen z. B. die gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg.

Der Bezirk Treptow-Köpenick sowie die angrenzenden Nachbarregionen wachsen kontinuierlich. Treptow-Köpenick steht mit an der Spitze, wenn es darum geht, neue Wohnungen zu bauen. Damit einhergehend nimmt auch der Verkehr zu sowie die Notwendigkeit weitergehende Konzepte mit Lösungsansätzen zu formulieren. Darüber hinaus wird mit der Eröffnung des BER nochmals Verkehr nach Treptow-Köpenick verlagert. Ein Verkehrskonzept allein für Treptow-Köpenick wäre daher zu kurz gegriffen und das Bezirksamt sollte sich zusammen mit den zuständigen Senatsverwaltungen, den angrenzenden Bezirken und den benachbarten, vom BER betroffenen Landkreisen über ein Verkehrskonzept Süd-Ost verständigen, welches auch die städtebaulichen Wachstumszonen berücksichtigt. Die Vielzahl kleiner bis großer Projekte des Städtebaus führt auch zur Notwendigkeit, ein übergreifendes Verkehrskonzept zu entwickeln, aus dem sich quartiersbezogene Lösungen entwickeln lassen.

Ansprechpartner:

Uwe Doering